Fischart:
Zander
Länge:
104 cm
Gewicht:
11650 Gramm
Datum:
14.10.2011
Uhrzeit:
22:25
Gewässer:
RMD-Kanal
Köder:
Rotauge
Fänger:
Hans-Georg Schöls / Neumarkt

Am 14.10.2011 erfüllte sich für unser Mitglied Hans-Georg Schöls der lang gehegte Traum von einem „Meter-Zander“. Gegen 22.25 Uhr nahm ein 104 cm langer und 23 Pfund und 150 Gramm schwerer Zander das am Tiroler Hölzl ausgelegte ca. 21 cm lange, tote Rotauge. Da sich beim Anbiss der Bissanzeiger in der Schnur völlig verheddert hatte, musste der Drill ohne Hilfe von Rolle und Rollenbremse durchgeführt werden. Nach ca. 10 Minuten Drill zeigte der kapitale Zander endlich weiß und konnte sicher gelandet werden. Der Kopf des Zanders, der wohl zu den größten Fischen dieser Gattung gehört, die im Umkreis von Neumarkt je gefangen wurden, wird präpariert. So wird er seinen Fänger immer wieder an einen wohl nicht wiederholbaren Glückmoment erinnern, zusammen mit diesen Bildern.